7 Fragen die du keiner Hijabi (im Sommer) stellen solltest!

Ja, er ist offiziell da! Der Sommer.Wie es eine Hijabi aka Kopftuchtragende Frau erfährt, dass der Sommer da ist? Nein, doch nicht am Wetter (LOL!). Sondern an den lästigen Sprüchen und den unnötigen Fragen, die sie ständig gestellt bekommt.Hier daher einige dieser Fragen und ihre Antworten, für alle Menschen da draußen, die es wirklich wissen wollen, mit der Hoffnung, uns damit nicht mehr länger zu belästigen. Also: Let’s go!!!

1. Frage: Die Lieblingsfrage.

Ist dir nicht heiß mit dem Kopftuch ?

Diese Frage bekommen wir auf unterschiedlichsten Arten gestellt. Entweder in der „besorgten“ „ich-muss-dich-retten“Frageform:
Das hört sich dann circa so an“Asmaaaa. Ist dir nicht heißt mit dem Kopftuch?“ Als wäre ich der einzige bedeckte Mensch im Sommer auf diesem Planeten oder ein kleines Kind das nicht selber weiß wann mir heißt ist und wann nicht oder was ich tue wenn mir heißt ist.

Aber dann gibt es auch die andere Art diese Frage zu stellen und zwar in der in der U-Bahn /Slash/ Öffis-Art. Das läuft dann ungefähr so:

Begutachtung von oben nach unten. Fixierender Blick auf das Kopftuch und dann die Frage aber auf einer Art als würdest du eigentlich nicht vor ihr stehen: „Ist der net heiß mit dem Kopftuch?"

Also! Was ist jetzt? Ist mit heißt mit dem Kopftuch?JA! Mir ist heiß! Ja, wirklich! Mir ist heißt.Aber was sonst? Im Sommer, bei 30 Grad, da ist wirklich jedem heiß.
Es gibt leider noch keine Kopftücher mit integrierter Klimaanlage (Walla das wäre ne Erfindung!)Natürlich spielen da unterschiedliche Faktoren eine weitere Rolle für Hijabis im Sommer.Und damit du dir keine sorgen um mich machst liebe Zementa. Ja, ich bin ein großes Mädchen und schau auf mich. Habe im Sommer extra Sommertücher und Kleidung.. so wie du nicht mit Rollkragenpulli im Sommer herumhängst, so passe auch meine Kopftuchstoffe dem Sommer an. Noch dazu. Wer sagst dir nicht das Kopftuch und Hautbedeckende Kleidung auch nicht vor Sonne und Hitze schützen und somit auch abkühlend wirken. Schau mal wie Nomanden in der Wüste gekleidet sind.

Also, liebe Menschen da draußen, keine Sorge. Uns geht es gut!

 Und genauso wie niemand auf die Idee kommen würde einen Business Man auf dem Weg in seine Arbeit aufzuhalten und zu fragen, ob ihm heiß ist, erwarte ich mir dasselbe.

2. Die nächste Frage.

Duschst du mit dem Kopftuch? 

NEIN! Ganz einfach, nein! Und ich schlafe nicht damit. Ich bin damit nicht geboren worden. Ich trage es nicht den ganzen Tag. Ich nehme es auch ab, es ist mir nicht am Kopf getakkert (wallah diese frage habe ich wirklich gestellt bekommen!) … und und und..Das ist einfach nur ein Tuch, also ein Kleidungsstück, das ich mir umbinde, wenn ich unterwegs bin, das ich meinen Outfits farblich anpasse, unterschiedlich trage und verschieden kombiniere. So wie vielleicht eine Haube im Winter, ein schönes Halstuch oder die Frisur am Kopf bei dir. OK Zabrina?

3. Die dritte Runde:

Haben alle "Kopftuchfrauen" so eine Beule unter dem Kopf? Was ist das?

 Oh Gott! Huuhh, ausatmen und relaxen!

Also: "diese Beule" unter dem Tuch ist keine Bombe ( auch diese Frage wurde mir schon gestellt(!)), es ist auch kein Geschwür, das alle Kopftuchträgerinnen haben, es sind einfach nur ihre Haare.  HAARE?????!!! ALARM! ALARM! ALARM! Ich hab das H wort gesagt. ALARM!!!

Ja meine lieben Leser_innen! Kopftuchträgerinnen haben auch Haare. Das große Geheimnis ist damit wohl gelüftet! Oh Nein!

Und diese Haare bindet man sich in unterschiedlichen Höhen, je nach Haarlänge. Manche binden sich um das Haar herum noch ein Tuch um die Kopftuchform runder, größer, höher etc. zu haben… auch das gehört zu den unterschiedlichen Kopftuchvariationen.

Sorry falls ich somit einige Fantasien da draußen endgültig einem Ende gesetzt habe.

4. Se Näxt One: 

Tragen alle Frauen von dort wo du herkommst sowas?  * Dazu kommt eine schwingende Handbewegung rund um den Kopf *

Ich so: „Ja in Wien tragen wir das alle! Schauen sie sich doch um!“
Sie: „Neinnn, das mein ich nicht. Dort wo du wirklich herkommst!“
Und dann beginnt das Spielchen mit dein wirklich, wo kommen deine Eltern, wie ist es so dort und deine Familie. Und warum trägt es deine Schwester nicht und ich kenn da eine Muslimin die trägst auch nicht lalalalalala!

Und jaaaa auch hier die Antwort: Nicht alle Musliminnen tragen das Kopftuch. Es gibt welche die es mal getragen haben und es ausgezogen haben. Manchen die es nie getragen haben und dann sich dazu entschieden haben. Es gibt welche die es nicht tragen wollen. Mache die es schon lange tragen. Und das aus ganz unterschiedlichen Gründen: religiös, kulturell, modisch, bad-hair-day, ich-mach-was-will, feministisch, ich-finds-schön, geht-dich-nichts-an!  Alles legitim.

5. Nächste bitte!

Wooww! Was trägst du da? ...

 Wie trägst du das? Woher hast du das? Du schaust wie Prinzessin Sherazade aus Arabien aus. Darf ich mal probieren… Darf ich mal anfassen ...Ahhhhhhh!!! Hilfeeee!!!Eigentlich denken sich die meisten bei solchen Aussagen "Das ist eh ganz nett", Ja, ist es vielleicht für dich auch. Aber bitte, bitte, bitteeeee!Dieses Wooowww du bist so exotisch und Sherazade und Jasmin und wo ist dein fliegender Teppich und das hat so was mystisches und dann die darauf folgenden Geschichten von irgendwelchen Urlauben in Arabien (What the heck is Arabien?) mit irgendwelchen verschleierten Frauen in der Wüste die bauchgetanzt haben und so schön waren und die Nomadin in der Wüste, die dir dann ein Hennatattoo gezeichnet hat… NEINN! NEINN!! NEINN! Es passt schonnnn! BITTE! Schön für dich ... und dein Arabien Urlaub, Aber ich habe nichts damit zu tun!!! Verstehst du das? Ich habe eigentlich gar nichts damit zu tun! Erstes, bitte finde heraus wo du auf Urlaub warst. Das einzige Land das mit Arabien endet ist Saudi Arabien, und da hast du sicher kein Urlaub mit Bauchtänzerinnen gemacht und zweitens ich bin weder exotisch, noch ist das irgend eine Tracht, noch bin ich mit Prinzessin Sherazade verwandt. Na gut ... ich hab sie mir als Kind im TV angeschaut (Intro Ohrwurm: Oh Sherazade, Prinzessin Sherazade....).Aber c’est ca! Das wars!

6. Gleich geschafft, next!

Meine Oma hat auch ein Kopftuch getragen aka. im Mittelalter war es auch üblich.

Auch diese Aussage ist meistens lieb gemeint. Aber ich komm mir immer so komisch, so alt vor. So auf "Bei uns war´s auch mal üblich und im Mittelalter auch.. und du mittelalterliche Oma wirst irgendwann auch einmal so modern und cool und dich anders kleiden".

Dabei wird etwas wichtiges vergessen, Leute: Frauen mit Kopftuch sind bin modern, und cool sind wir schon längst! I mean! Gib dir unsere Fashionistas bitte.. halllooo! Wir haben Kopftucherfindungen ich sags euch.. was Mittelalter? Das ist High-tech, modern, avantgardistisch :D

7. Last but not least:

Wurdest du dazu gezwungen? Oder: Werdet ihr dazu gezwungen?

First: IHR gibt es nicht! Wir Hijabis sind kein Klan, die sich alle kennen, die alle ein Kopftuch aus dem selben Grund tragen. Es gibt die KOPFTUCHTRÄGERIN nicht, auch DIE MUSLIMIN nicht genauso wenig wie es DIE FRAU nicht gibt.Und zum zweiten Teil der Frage, nein ich wurde dazu nicht gezwungen.

Vielleicht ist es schwer für dich das zu verstehen, dass ich mich dazu entscheide ein Kopftuch zu tragen. Oder in der Öffentlichkeit nicht mit dem Bikini schwimmen gehe oder what ever! Aber weißt du was? Du musst es nicht verstehen! Ja genau! Du musst das nicht verstehen. Diese Last möchte ich dir entnehmen. Geht es dir jetzt besser?Lean back, relax und verstehe es nicht. Das ist ok so! Es geht um mich un meinen Körper, meine Entscheidung und meine Wahl. Also Jacquline? All good! Don’t worry!

Das was du aber verstehen musst ist, dass wir im Jahr 2021 leben. Da Gibt es sowas, dass sich S e l b s t b e s t i m m u n g nennt. Das bedeutet, dass jeder Frau – und jeder Mensch- s e l b s t b e s t i m m t  leben darf. Dazu gehört, dass jede_r sich so kleiden darf wie sie_er will.

Also Elisabeth, es gibt Frauen die sich dazu entscheiden sich zu bedecken. Und das ist OK so. Ganz genau wie es OK ist das sich Frauen auch entscheiden ihren Körper anders darzustellen. Das muss die Entscheidung jeder Frau sein. Und wenn eine Gesellschaft, Gesetze, Normen oder sonstiges die daran hintern dann müssen wir etwas dagegen tun.

So dala… FERTIG! :)

Weiter
Weiter

3-Minuten mit .. Menerva Hammad.